Rückblick 5. Plasmamedizin-Workshop des ak-adp

60 Teilnehmer im stürmischen Norden

Therapeutischer Einsatz von physikalischen Plasmen.Neue Erkenntnisse aus Physik, Medizin und Biologie

Im Rahmen der Workshops des Anwenderkreises Atmosphärendruckplasma trafen sich am 13. und 14. September zum 5. Mal Naturwissenschaftler und Mediziner aus Deutschland zum Erfahrungsaustausch.

Hauptziel der Plasmamedizin ist die therapeutische Anwendung physikalischer Plasmen. Durch reaktive Spezies, eine moderate UV- und thermische Strahlung können Heilungsprozesse angeregt und unterstützt werden. Neben der direkten therapeutischen Anwendung stellen auch die plasmaunterstützte Modifikation von biorelevanten Oberflächen und die plasmabasierte Biodekontamination/Sterilisation interessante Forschungsbereiche dar.

Der Workshop wurde in bewährter Weise zusammen mit dem Nationalen Zentrum für Plasmamedizin (NZPM) organisiert. Das 2013 gegründete NZPM hat sich die Aufgabe gestellt, die maßgeblichen Akteure in Klinik, Forschung und Industrie deutschlandweit zusammenzuführen und durch politische Lobbyarbeit die Einführung der Plasmamedizin als evidenzbasierte Behandlungsmethode zu unterstützen.

17 Vorträge gaben einen Überblick über die in Deutschland aktuell bearbeiteten Forschungsthemen und laufenden klinischen Arbeiten. Die Schwerpunkte lagen auf

  • Untersuchungen zur Plasma-Zell-Wechselwirkung
  • Dermatologische Anwendungen atmosphärischer Plasmen
  • Anwendungen in der Kardiologie und der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
  • Plasmaaktivierte Medien und ihr Anwendungspotenzial
  • Plasma-Behandlung von Wundauflagen
  • Diskussion der Ergebnisse von Langzeituntersuchungen und Anwendungsbeobachtungen
  • Vorstellung von Plasmaquellen mit Potenzial für den Einsatz in der Medizin.

Dabei konnten neben Referenten aus den deutschen Zentren der Plasmamedizin-Forschung wie Greifswald, Rostock und Göttingen auch 4 Vortragende aus Thüringer Kliniken und Forschungseinrichtungen begrüßt werden. Die angeregte Diskussion der vorgestellten Arbeiten hat zum wiederholten Mal das breite Interesse an physikalischen Plasmen für medizinische Anwendungen unterstrichen.

Abgerundet wurde der Workshop mit einer Stadtführung und abendlichem Stammtisch im Borwin-Hafenrestaurant am alten Rostocker Stadthafen.